Digital Detox

Alles halb so schlimm?

10 Stunden Bildschirmzeit!

Dieser Satz hat mich wirklich geschockt!
Seit der Pandemie, hat sich die durchschnittliche Bildschirmzeit in Deutschland, auf über 10 Stunden erhöht.
Das sind 2 Stunden länger, als vor der Pandemie.

Verständlich irgendwie oder?
Viele Freizeitmöglichkeiten sind weggefallen oder stark eingeschränkt worden. Man möchte sich ja auch nicht den ganzen Tag langweilen.

Aber welche Folgen hat dieser Konsum auf uns?

Unser Smartphone macht dumm!

Bei meinen Recherchen zum Thema digitaler Konsum, bin ich auf folgende Aussage gestoßen:

„Schon das Vorhandensein des Smartphones in einem Raum macht uns Studien zu Folge 15% dümmer.“

Eine Studie aus Texas zeigte, dass wenn das Handy in greifbarer Nähe ist, ist unser Hirn damit beschäftigt, unsere Hand davon abzuhalten, das Handy zu nehmen.
Das wiederum führt bewiesenermaßen zu verminderter kognitiver Leistung. Denn mittlerweile sind wir so konditioniert, mehrmals am Tag zum Smartphone zu greifen, dass es regelrecht schwierig sein kann, das eben mal nicht zu tun.

Spannend oder ?

Hier ein paar weitere spannende Erkenntnisse: 

  • 44% der Jugendlichen sind sich einig, dass die Nutzung von Social Media sie oft von den Menschen ablenkt, mit denen sie persönlich zusammen sind.”

  • “Wenn wir für längere Zeit nach unten auf das Handy schauen, reduzieren wird damit sogar unsere Testosterol-Konzentration im Blut und erhöhen das Stresshormon Cortisol.”

  • 75% der Handybesitzer gehen nie ohne aus dem Haus, 42 % haben es immer in Reichweite, sogar nachts.
  • “Die Aufmerksamkeitsspanne nimmt rapide ab: 72% aller Teenager und 48% aller Eltern haben das Bedürfnis, unmittelbar auf Texte, Social-Media Nachrichten oder andere Benachrichtigungen zu antworten”

     

  • “Gesundheitliche Folgen von Smartphone Nutzung umschließen eine abnehmende Qualität und Quantität von Schlaf, aufgrund einer unterbundenen Melatiniausschüttung.”

  • Im Durchschnitt ist man 3:40 Stunden pro Tag am Smartphone – Tendenz: Steigend

Doch was soll man jetzt tun, wenn man nicht als “Smombie” (so hieß es in einigen Studien), durchs Leben wandern möchte?

Digital Detox!

Hier einmal 6 Tipps, wie du deinen Konsum einschränken kannst, ohne etwas zu verpassen:

#1 Kauf dir einen Wecker

So musst du dein Handy abends gar nicht erst mit ins Schlafzimmer nehmen und morgens erst nach deiner Morgenroutine darauf schauen. Das fördert einen erholsamen Schlaf und einen entspannten Morgen.

#2 Der Nicht-stören-Modus

Schalte dich einfach mal semi-offline. So hast du dein Handy zwar dabei und kannst sehen, ob jemand angerufen hat, bekommst aber keine lauten  Notifications.

#3 Weg mit Push-Notifications

Jede App ist darauf ausgelegt, soviel von deiner Aufmerksamkeit wie möglich zu bekommen . Verbiete  einfach mal pauschal alle Push-Notifications. Solltest du feststellen, dass manche Benachrichtigungen doch praktisch sind, kannst du sie nachher immer noch einschalten. So bestimmst du bewusst, wann du welche App öffnest.

#4 Setzte dir feste “Handyzeiten”

Natürlich gibt es Situationen, in denen man das Smartphone braucht. Aber nicht immer!
Setzte dir zum Beispiel jeden Morgen und Abend, vor dem Aufstehen und Schlafengehen, eine Stunde handyfreie Zeit.

#5 Reflektiere

Die eigene Bildschirmzeit kann erschreckend sein, aber auch sehr aufschlussreich. Analysiere doch mal, auf welchen Apps du viel Zeit verbringst und stelle Timer für sie ein.

#6 Weg vom Tisch


Ein Handy auf dem Tisch kann eine große Ablenkung sein! Also egal ob du arbeitest oder dich mit Freunden triffst,  lass das Handy in einem anderen Raum oder in einer Tasche.

Jetzt sollte aus dir auch kein “Smombie” mehr werden!

https://www.heise.de/news/Studie-Pandemie-laesst-Bildschirmzeit-auf-mehr-als-10-Stunden-pro-Tag-ansteigen-5077058.html

https://www.rnd.de/digital/studie-zu-smartphone-nutzung-menschen-verbringen-mehr-als-drei-stunden-taglich-am-handy-4PIOQBUPQNG4JGJ5GAWW6S3IEI.html

https://www.rnd.de/digital/studie-zu-smartphone-nutzung-menschen-verbringen-mehr-als-drei-stunden-taglich-am-handy-4PIOQBUPQNG4JGJ5GAWW6S3IEI.html

https://www.ottogroup.com/wLayout/wGlobal/scripts/accessDocument.php?document=/media/docs/de/studien/go_smart.pdf&display=1&forceDownload=0

https://www.sueddeutsche.de/leben/digital-detox-sieben-tipps-zur-digitalen-entgiftung-1.3754567

https://de.phocus.app/gefahren-der-smartphone-nutzung/

https://www.journals.uchicago.edu/doi/full/10.1086/691462

Auswirkungen unseres Handykonsums auf Gehirn und Psyche [Teil 1: Strahlung, Multitasking und Ablenkung + Tipps]

Digital Detox — 12 Tipps für ein analoges Leben

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